×

Systemüberblick

Sie wollen eine Karte beantragen? Bei welcher Stelle?

Kartenantragsstellen

Die ermächtigten Einrichtungen (ÖAMTC und ARBÖ) sind zuständige Antragstellen für die Unternehmens- und Fahrerkarten. Die ASFINAG Maut Service GmbH ist der Systembetreiber und zuständig für die Beantragung der Kontroll- und Werkstattkarten.

Die ermächtigten Einrichtungen (ÖAMTC / ARBÖ) stehen zurzeit für die Beantragung von Kontrollgeräte-/Fahrtenschreiberkarten ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die behördlichen Aufgaben obliegen dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Zentrales Kartenregister

Die Bundesrechenzentrum GmbH stellt die gesamte IT-Infrastruktur für den Digitaler Tachograph zur Verfügung. Das dortige zentrale Kartenregister bildet das Fundament für eine zentrale Applikation zur Datenfreigabe. Die Kartendankbank der Kontrollgerätekarten befindet sich in ständiger Wartung. Außerdem liegt im Aufgabenbereich der Bundesrechenzentrum GmbH liegt das Bereitstellen von sicheren Schnittstellen zu einzelnen Systempartnern.

Trust Center

Das Trust Center wird wie das Zentrale Kartenregister von der Bundesrechenzentrum GmbH betrieben. Es erzeugt alle, für die Sicherheit des Gesamtsystems notwendigen Schlüssel und Zertifikate und bewahrt diese sicher auf.

Kartenerzeugung und -personalisierung

Die Kartenerzeugung und -personalisierung wird in Österreich von der Firma Austria Card Plastikkarten und Ausweissysteme GmbH durchgeführt. Der Kartenpersonalisierer ist für den Erwerb beziehungsweise für die Erzeugung von bauartgenehmigten Kartenrohlingen inklusive aller geforderten Sicherheitsmerkmale zuständig. Sichtbare Personendaten wie Lichtbild, Name, Anschrift etc. und elektronische Daten sind mittels Lasergravur auf den erzeugten Kontrollgerätekarten aufzubringen. Letztendlich werden die personalisierten Kontrollgerätekarten einer Qualitätskontrolle unterzogen und anschließend an den Antragsteller versandt.

Systembetreiber

Der ASFINAG Maut Service GmbH obliegen der Betrieb der Kartenausgabe für die Kontrollgerätekarten sowie die Sicherstellung des hierfür notwendigen Verrechnungskreislaufes im Auftrag des BMVIT.

TOP